Umrüsterbwertung von www.gas-tankstellen.de
Autogas (LPG) vs. Erdgas (CNG):
Die Medien haben in der letzten Zeit immer wieder über Autofahren mit Gas berichtet, dass eigentlich jeder davon schon mal irgendwie irgendwo irgendwas gelesen oder gehört hat.
Leider werden dabei die meisten Tatsachen nicht vollständig oder gar falsch dargestellt. So kann man immer wieder Beiträge im TV sehen, welche eigentlich zu LPG gehören und unter CNG angeboten werden.
Wichtig wäre erstmal der ganz klare Unterschied zwischen CNG - Erdgas und LPG Flüssiggas / Autogas.
Autogas - Flüssiggas -LPG (Liquefied Petroleum Gas) und Erdgas - CNG (Compressed Natural Gas)

Zu LPG - Flüssiggas - Autogas:

Flüssiggas, Propan, Butan und deren Gemische, sind Kohlenwasserstoffe. Sie sind unter normalen atmosphärischen Bedingungen gasförmig, verflüssigen sich aber schon unter relativ geringem Druck. Dieser markanten Eigenschaft verdankt Flüssiggas seinen Namen. Da es in flüssigem Zustand nur einen Bruchteil seines Gasvolumens beansprucht (1/260), läßt es sich in großen Mengen in Druckbehältern lagern und in Bahnkesselwagen, Straßentankwagen und Flaschen an jeden Ort transportieren - also viel Energie auf kleinstem Raum.'

Zu CNG - Erdgas :

Methan (CH4) ist der wesentliche Bestandteil von CNG. Es ist bei Umgebungsbedingungen gasförmig und wird bereits seit Jahren für die Energieversorgung von Haushalten eingesetzt. Es weist deutliche Vorteile bei der Umweltbelastung gegenüber Mineralöl-Heizungen auf.

Bei der Nutzung als Kraftstoff wird es unter hohem Druck gespeichert (CNG = Compressed Natural Gas). Zeitweise wurde auch mal flüssiges Erdgas (LNG = Liquefied Natural Gas) in Fahrzeugen eingesetzt, diese Technik wird jedoch mittlerweile nicht weiter verfolgt. Als Gas wird es hingegen im Kfz-Bereich immer häufiger eingesetzt. Auf bundesdeutschen Straßen rollen rund 10.000 Erdgas-Fahrzeuge. Der weltweite Bestand beläuft sich etwa auf 1 Mio. Kraftfahrzeug, wovon allein 430.000 in Argentinien unterwegs sind.

Ein weiterer Pluspunkt für Gas sind die reduzierten Geräusch-Emissionen. Da der Druckanstieg in der Brennkammer von Erdgas-Motoren nicht so stark ist, laufen sie im Vergleich zu Benzin-Motoren leiser. Daher werden Erdgas-Fahrzeuge unter anderem gerne bei der Stadt-Reinigung in dicht bewohnten Gebieten eingesetzt. Die Reduzierung des Schalldrucks beispielsweise um drei Dezibel wird subjektiv als Halbierung des Geräuschpegels empfunden.

Negativ zu bewerten sind jedoch die Leistungseinbußen, die mit dieser Technik verbunden sind. Die Speichersysteme für Erdgas-Fahrzeuge weisen im Vergleich zu konventionellen flüssigen Kraftstoffen eine niedrigere Energiedichte auf. Damit trotzdem ausreichende Energiereserven mitgeführt werden können, sind hohe Drücke notwendig. Dementsprechend groß und schwer sind die Tanks. Mit etwa 60 l Erdgas liegt die Reichweite von derartigen Fahrzeugen bei etwa 250 km.



Vorteile LPG - Autogas:

Nachteile LPG - Autogas:



(Quellen: www.hydrogeit.de und www.energieportal.de)